Ihr Partner für alle Fragen rund um Walzasphaltarbeiten in Hamburg: Max Wiede

Öffentliche Straßen wie auch private Verkehrswege sind im Laufe der Jahre einer immensen Beanspruchung ausgesetzt. So tragen Straßen täglich mehrere hunderte Tonnen an Belastung durch PKW und LKW. Umso wichtiger ist es daher, dass der Straßenbelag stabil und professionell verlegt ist. Sehr gut eignet sich hierfür der sogenannte Walzasphalt. Doch was ist dieser Baustoff genau, welche Schritte umfassen Walzasphaltarbeiten und wie vielfältig ist der Asphalt einsetzbar? Wir von der Max Wiede GmbH in Hamburg haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Nachgefragt: Was ist Walzasphalt?

Es handelt sich hier um einen Oberbegriff für alle Asphaltschichten, die beim Verlegen mit Walzen verdichtet werden müssen. Zu diesen Schichten zählen:

  • Die Asphalttragschicht
  • Die Binderschicht
  • Der Asphaltbeton

Im Gegensatz zu Gussasphalt gibt es im Bereich des Walzasphalts viele verschiedene Unterarten. Diese Arten verfügen jeweils über unterschiedliche Eigenschaften, die den Baustoff für diverse Einsatzgebiete besser oder schlechter geeignet machen. So wird etwa der sogenannten Splittmastixasphalt vor allem für Autobahnen eingesetzt, da er sehr belastbar ist. Dagegen wird offenporiger Asphalt vor allem in Städten verwendet, da er besonders gut Geräusche einfängt. Er ist auch als Flüsterasphalt bekannt. Der sogenannte Asphaltbeton dient hingegen häufig für die Tragschicht, also die unterste Schicht des Belags.

Ihr Ansprechpartner für Walzasphaltarbeiten

Schritt für Schritt: Das umfassen Walzasphaltarbeiten!

Das Verlegen von Walzasphalt erfolgt nach einem festen Schema. So wird zunächst der Unterbau für den Asphalt vorbereitet. In einem zweiten Schritt wird dann die erste Schicht, die sogenannte Tragschicht, aufgebracht und mit einem entsprechenden Gerät im heißen Zustand verdichtet. Ihre Dicke beträgt im Straßenbau etwa 18 Zentimeter. Danach folgt das Aufbringen und Verdichten der Binderschicht. Sie ist nur etwa 8 Zentimeter dick. Zuletzt wird dann noch auf diese Schicht die sogenannte Deckschicht aufgetragen. Sie verfügt über eine Dicke von gerade einmal 4 Zentimetern und wird ebenfalls heiß verdichtet. Zum Schluss wird die oberste Schicht dann noch mit Splitt abgestreut, um die Griffigkeit des Untergrunds zu verbessern.

Der perfekte Baustoff für den Straßenbau in Hamburg

Walzasphalt wird seit jeher für den Tiefbau und den Bau von Straßen genutzt. Er eignet sich hierfür vor allem aufgrund seiner hohen Robustheit. Daneben kann er schnell und kostengünstig verlegt werden. Es haben sich in den vergangenen Jahren aber neue innovative Möglichkeiten der Gestaltung und Nutzung des Straßenbelags ergeben. So können etwa Muster in die Oberfläche eingefügt werden oder diese auf bestimmte Art und Weise geschliffen werden. Dadurch entsteht eine einzigartige Optik, die auch Stadtplaner in Hamburg mit ganz neuen Möglichkeiten im Straßenbau ausstattet.
Die Max Wiede GmbH in Hamburg sorgt für einen reibungslosen Verkehrsfluss mithilfe Ihres professionellen Kanalbaus sowie Straßenbaus mit Fokus auf Asphaltbau, Verkehrswegebau und Betonstraßenbau in den Hamburger Bezirken Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Harburg, Mitte und Wandsbek sowie den umliegenden Städten Aumühle, Barsbüttel, Börnsen, Drage, Escheburg, Glinde, Kröppelshagen-Fahrendorf, Oststeinbek, Reinbek, Seevetal, Stelle, Wentorf bei Hamburg, Winsen (Luhe) und Wohltorf.