Max Wiede Ihr Profi für Gussasphaltarbeiten in Hamburg

Ganz egal ob im Straßenbau, als Estrich in Wohnräumen oder als Industriebelag – Gussasphalt ist vielseitig einsetzbar. Doch was genau ist eigentlich Gussasphalt, welche Anwendungen zählen zu Gussasphaltarbeiten und in welchen Bereichen wird der Straßenbelag noch eingesetzt? Wir von der Max Wiede GmbH in Hamburg erklären es Ihnen.

Einfach erklärt: Was ist Gussasphalt genau?

Bei Gussasphalt handelt es sich um ein Gemisch aus Bitumen und Gesteinskörnungen, das gieß- und streichbar ist. Es ist besonders dicht und frei von Hohlräumen. Dabei kann es auf verschiedene Anwendungen hin angepasst werden. So unterscheidet die europäische Norm DIN EN 13813 verschiedene Härteklassen: die Härtegrade ICH 10, IC10, IC15, IC40 und IC 100. Alle diese Klassen sind dabei wasserdicht und wärmedämmend und absorbieren Schall. Daneben bringen sie keine zusätzliche Feuchtigkeit in Gebäude ein. Diese Eigenschaften machen den Straßenbelag zu einem vielseitig einsetzbaren Baustoff für Ihre Bauvorhaben in Hamburg und Umgebung.

Ihr Ansprechpartner für Gussasphaltarbeiten

Von A wie Anmischen bis T wie Trocknen: Was zählt alles zu Gussasphaltarbeiten?

Zu den Gussasphaltarbeiten zählen alle Arbeitsschritte, die rund um den Einsatz des Baustoffs durchgeführt werden. Hierzu gehören:

  • Das Anmischen des Asphalts
  • Das Anlegen des Unterbaus
  • Das Verteilen des Asphalts auf dem Boden
  • Das Trocknen und anschließend die optionale Versiegelung
Der Asphalt findet dabei in vielen verschiedenen Bereichen Verwendung, die vom Wohnungsbau bis hin zu Straßenarbeiten reichen.

Wo wird Gussasphalt überall eingesetzt?

Aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften wird Gussasphalt vielseitig eingesetzt. Besonders häufig wird er beim Bau von Wohngebäuden verwendet. Als Estrich dient er hier als Unterlage für Parkett. Dafür eignet er sich aufgrund seines niedrigen Preises und seiner schalldämmenden Wirkung besonders gut. Auch die Tatsache, dass er als fußwarm empfunden wird, macht ihn zu einem optimalen Estrich. Zusätzlich gilt er im Brandschutz als wenig entflammbar, was ihn zu einem guten Material für Fluchtwege befähigt.

Daneben wird er aber auch oft zur Abdichtung von begrünten Flächen genutzt. So erfüllt er hier die Funktion einer Wurzelschutzschicht. Darüber hinaus kann er auch wunderbar für die Erstellung von Böden sowohl innerhalb als auch außerhalb von Immobilien verwendet werden. Der große Vorteil des Asphalts besteht hier darin, dass er farbig beschichtet werden kann, wodurch sich sehr ansprechende optische Effekte erreichen lassen.

Eine weitere Verwendung findet der Baustoff außerdem im Straßenbau. So wird er von vielen Kommunen, so auch in Hamburg, sowohl im regionalen als auch im überregionalen Bau von Straßen eingesetzt. Als Deckschicht findet man ihn auf vielen Autobahnen. Er zeichnet sich hier vor allem durch seine geringen Baukosten und seine lange Haltbarkeit aus. Auch Brücken- und Tunnelbauten profitieren von seinen Vorteilen.
Die Max Wiede GmbH in Hamburg sorgt für einen reibungslosen Verkehrsfluss mithilfe Ihres professionellen Kanalbaus sowie Straßenbaus mit Fokus auf Asphaltbau, Verkehrswegebau und Betonstraßenbau in den Hamburger Bezirken Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Harburg, Mitte und Wandsbek sowie den umliegenden Städten Aumühle, Barsbüttel, Börnsen, Drage, Escheburg, Glinde, Kröppelshagen-Fahrendorf, Oststeinbek, Reinbek, Seevetal, Stelle, Wentorf bei Hamburg, Winsen (Luhe) und Wohltorf.